Die Schweiz



Unsere erste Station in der Schweiz
Fideris
begrüsst uns mit wunderschönem Wetter bei fantastischer Aussicht. Bevor die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, spazieren wir fast ganz allein durch die verschlafe Ortschaft mit seinen schönen Fachwerkhäusern.
Am Ende der Strasse bekomen wir von noch von einer netten Dame einen Tip für kleinen Wanderweg,
den wir gerne annehmen. Die gute frische Bergluft nach einem soooo
heissem Sommer zu Hause gefällt uns richtig gut und wir freuen uns schon sehr auf's mehr!


Am nächsten Morgen gut ausgeschlafen sind wir ganz früh unterwegs durch die unendlich scheinenden
grünen Wiesen und Berge. Eine spontane Wanderung um
Davoser See um 10 Uhr früh Morgens hat
uns allen dreien sehr gut gefallen bevor es dann über
Flüelapass 2383 Meter hoch hinaus
Richtung St.Moritz ging.






Es war wunderschön dort oben, aber jetzt geht's wieder nach unten. Angekommen in St. Moritz
hat uns frisches und feuchtes Wetter empfangen. Der Spaziergang durch die Stadt war auch sehr eintönig
und kalt. Aus noch so jede kleine Wolke sind Regentropfen runter gekommen. Es kam uns vor, dass
hier nur noch ein Hauch von alten Errinerungen über die goldene Zeiten in der Lüft liegen. Es hat uns nicht so
einen hinterbliebenen Eindruck hinterlassen, deswegen war auch am nächsten Tag sehr schnell über Weiterfaht
entschieden. Durch den wunderschönen
Julierpass 2284 Meter hoch, Silvaplana, Marmorera und über Benoduz...ging es Richtung Rheinschlucht bei Versam.




Angekommen in Trun haben wir uns in einem netten Campingplatz einquartiert und
unseren ersten Grill-Abend genossen. Leider nicht all solange, denn gegen Sonenuntergang
zogen dunkle Wolken auf, die uns ins innere des Womo verscheuchten.
Am nächsten früh scheint wieder die Sonne und wir sind wieder on the road!

Oberalppass
2044 Meter Hoch und da hat es am 31 August nur noch +6 Grad - ganz schön frisch...
aber unglaublich schön! Wir machen zwischenstopp und beobachten an uns vorbei ziehenden Wolken...






Am nächsten Tag ging es nach
Luzern

Eingebettet in ein beeindruckenden Bergpanorama liegt Luzern, das Tor zur Zentralschweiz, direkt am Vierwaldstättersee.
Luzern begrüßet uns heute Wolkenverhangen, das uns aber nicht daran hindert durch die wunderschöne Altstadt
mit seiner prächtigen Kapellbrücke, eine der ältesten überdachten Holzbrücken Europas zu spazieren.






Es geht weiter in Richtung Interlaken/ Kanton Bern


Eine Hochstrasse runterwerts eröffne tsich uns ein wunderschönes Panorama vom
Brienzer See.
Sonne, die zwischen den Wolken immer mehr zusehen ist, taucht die Wasserfarbe in ein Karibik Türkis.
Unglaublich schön und aussergewöhnlich ruhig hier. Man kann ungestört überall anhalten und die Gegend
von nah anzuschauen. Für uns ein Parkplatz zu finden ist meisst nicht so easy, aber hier ist es überall kein Problem.
Und das lassen wir uns nicht entgehen. Eine kleine Ortschaft die gleichen Namen wie der See trägt, hat uns besonders angetan.








Der zwiete See, der direkt neben an liegt ist die
Thunersee.








Hier gehts zum Start